Datenbank  
  Personen
  Rassen
  Gruppen & Organisationen
  Firmen & Konzerne
  Magie
  Wissenschaft & Technik
  Orte
  Ereignisse
  Stammbäume
  Handlung
  Episoden
  Comics
  Wie die Handlung hätte verlaufen sollen...  
   

 

Episoden

      Hinweis: Wie bei der gesamten Seite wird auch hier die Dritte Staffel mit Ausnahme von "Das Ziel" ignoriert.

      1. Staffel

      • Titel: Das Erwachen, Teil 1
        • Musikvideo zur Episode auf YouTube hier
        • Handlung:
          Im Jahr 994 wird Burg Wyvern von Wikingern angegriffen. Dank der Hilfe der dort lebenden Gargoyles, gelingt es jedoch zunächst den Bürgern, den Angriff abzuwehren. Wegen eines Verräters kommt es schließlich jedoch zum Wyvern Massaker, bei dem die Burg in die Hände der Wikinger fällt und nahezu der gesamte Clan vernichtet wird.

      • Titel: Das Erwachen, Teil 2
        • Musikvideo zur Episode auf YouTube hier
        • Handlung:
          Goliath und die restlichen überlebenden seines Clans verfolgen die Wikinger, um deren Gefangene zu befreien. Trotz gelungener Rettung verflucht der Magus die Gargoyles dazu, versteinert zu sein, "bis sich die Burg über die Wolken erhebt".
          Im Jahr 1994 kommt es schließlich dazu, als David Xanatos die Burg aufkauft und sie nach New York auf einen Wolkenkratzer verfrachten lässt. Dadurch wird nun endlich der Bann gebrochen und der Clan erwacht zu neuem Leben.
          Xanatos erzählt ihnen, sie seien die letzten ihrer Art und dass er ihr einziger Freund sei. Plötzlich wird die Burg von unbekannten Truppen angegriffen.

      • Titel: Das Erwachen, Teil 3
        • Musikvideo zur Episode auf YouTube hier
        • Handlung:
          Nach dem Angriff kommt Detective Elisa Maza auf die Burg, um Nachforschungen anzustellen. Dabei trifft sie auf Goliath und fällt vor Schreck von den Zinnen der Burg. Goliath kann sie jedoch retten und beginnt sich langsam mit ihr anzufreunden. Sie verabreden sich sogar für die nächste Nacht.
          Wieder auf der Burg erklärt Xanatos Goliath, dass ihm vier wichtige Disketten gestohlen wurden. Goliath willigt ein, ihm dabei zu helfen, sie wieder zu beschaffen.
          Bei seinem Treffen mit Elisa in der nächsten Nacht wird Goliath ein weiteres Mal von denselben Männern attackiert, die auch die Burg angegriffen haben.


      • Titel: Das Erwachen, Teil 4
        • Musikvideo zur Episode auf YouTube hier
        • Handlung:
          Goliath und Elisa stellen sich ihren Angreifern, bis es schließlich Tag wird, was zur Folge hat, dass Goliath versteinert. Elisa lenkt daraufhin die Männer auf sich, um sie von Goliath fern zu halten und rettet ihm damit das Leben.
          Derweil erkundet das Trio auf eigene Faust die Stadt und zerstört dabei ein Motorrad.
          In der nächsten Nacht treffen sich alle wieder auf der Burg und nehmen schließlich Namen an. Dann eröffnet Xanatos dem Clan, dass doch noch ein weiterer Gargoyle überlebt hat: Goliath Gefährtin Demona. Sie überzeugt den Clan einen Angriff auf Firmenzentralen von Cyberbiotics zu starten, da diese die Disketten gestohlen haben sollen.

      • Titel: Das Erwachen, Teil 5
        • Musikvideo zur Episode auf YouTube hier
        • Handlung:
          Die Gargoyles schaffen es die Disketten aus den Zentralen zu stehlen, wobei Demona dabei eine ungewohnt grausame Ader zeigt. Sie bringen Xanatos die Disketten, der dank deren Informationen einen Clan aus Robotern Gargoyles bauen kann.
          Als sich
          Goliath danach ein weiteres mal mit Elisa trifft, erfährt er von ihr, dass sie herausgefunden hat, dass nie irgendwelche Disketten gestohlen wurden, sondern alles von Xanatos inszeniert wurde, um die Gargoyles dazu zu bringen ihm die Cyberbiotics Disketten zu beschaffen.
          Goliath kehrt daraufhin zur Burg zurück, wo er von Xanatos und dessen neuen Clan erwartet wird. Auch Demona ist auf Xanatos' Seite und greift den Clan an. Dank der Hilfe von Elisa schaffen es jedoch schließlich Goliath und sein Clan die Oberhand zu gewinnen und Xanatos wegen Diebstahls ins Gefängnis zu bringen.
          Demona ist nach dem Kampf verschwunden und der Clan lebt vorerst weiter auf der Burg.

      • Titel: Der Reiz der Jagd
        • Handlung:
          Das Pack wird auf die neuerwachten Gargoyles aufmerksam gemacht und wollen sich auf die Jagd nach den geflügelten Wesen begeben. Sie legen Lexington rein und bringen ihn dazu Goliath zu ihnen zu führen. Schließlich attackiert das Pack die beiden, wobei sie jedoch verlieren. Fuchs und Wolf werden daraufhin ins Gefängnis gebracht, der Rest kann jedoch entkommen.
          Was die Gargoyles jedoch nicht ahnen ist, dass es Xanatos war, der dem Pack vom Gefängnis aus die Informationen zu den Gargoyles lieferte.

      • Titel: Die Verführung
        • Handlung:
          Brooklyn macht mit einem von Lexington gebauten Motorrad eine Spritztour und trifft dabei auf eine Gang, die ihn angreift, als sie merken, dass er kein Mensch ist. Demona rettet Brooklyn jedoch und zeigt ihm menschlichen Übel wie Diebstahl, Streitereien und Mord. Er lässt sich von ihr einwickeln und stimmt zu, dass auch Goliath diese Perspektive der Dinge brauch.
          In der folgenden Nacht stiehlt Brooklyn das Grimorum und lockt Goliath in ein Kloster, wo Demona auf ihn wartet. Daraufhin spricht Demona einen Zauber aus dem Grimorum und verwandelt Goliath damit in einen willenlosen Sklaven. Nach einem harten Kampf kann Brooklyn die Oberhand gewinnen, das Grimorum an sich nehmen und damit Goliath unter seine Kontrolle bringen. Demona kann jedoch mit ein paar herausgerissenen Seiten entkommen.
          Brooklyn fliegt mit Goliath zusammen wieder zur Burg, wo dann schließlich Elisa die rettende Idee hat, um Goliath von dem Bann zu befreien: Sie befiehlt ihm einfach so zu handeln, als läge er nicht mehr unter dem Zauber.

      • Titel: Ein tödliches Geschäft
        • Musikvideo zur Episode auf YouTube hier
        • Handlung:
          Eine Schiffsladung voll Partikelwaffen von Xanatos Enterprises wird von Tony Dracon und seiner Bande gestohlen. In der Nacht darauf besucht Broadway Elisa und spielt mir ihrer Waffe herum. Dabei schießt er sie versehentlich an. Voller entsetzen darüber was er getan hat bringt er sie in ein Krankenhaus und will Rache an den Männern die Waffen verkaufen. Seine Spur führt ihn zu Dracon.
          Derweil informiert Owen den Clan über den Zustand von Elisa und manipuliert sie dahingehend, dass sie für ihn nach den Waffen suchen.
          Goliath trifft danach auf seiner Jagd nach Dracon auf Broadway mit dem er dann zusammen die Bande angreift. Als Goliath jedoch Dracon töten wollte, gibt Broadway zu, dass es er war, der Elisa anschoss. Daraufhin übergeben sie die Bande der Polizei und zerstören die Waffen.

      • Titel: Macbeth tritt auf
        • Handlung:
          Xanatos bekommt im Gefängnis Besuch von einem Mann, der sich als MacBeth vorstellt. Dieser weiß über die Gargoyles bescheid und bietet Xanatos an, sich um sie zu kümmern. Xanatos willigt ein.
          MacBeth wartet bis zum Sonnenuntergang und greift danach die Gargoyles an
          . Er überwältigt sie ohne weiteres und nimmt einige von ihnen Gefangen.
          Am Ende schaffen sie es jedoch zu entkommen und entscheiden sich dazu, die Burg zu verlassen und stattdessen in den Glockenturm zu ziehen. Es wird jedoch auch sehr deutlich, dass MacBeth eine enge Bindung mit Demona haben muss und er auf der Jagd nach ihr ist. Zudem kommt Xanatos wieder aus dem Gefängnis.

      • Titel: Kopf-an-Kopf-Rennen
        • Handlung:
          Xanatos schenkt dem Museum of Modern Art das Auge von Odin, um wieder ein besseres Bild bei der Öffentlichkeit zu bekommen. Das Auge wird jedoch noch in derselben Nacht von etwas das aussieht wie ein Gargoyle aus dem Museum gestohlen. Elias und ihr neuer Partner Matt Bluestone kommen gerade an, als der "Gargoyle" davonfliegt. Matt schießt auf das Wesen, trifft es, aber scheint es nicht zu verletzen, stattdessen ist nur ein metallisches "kling" beim Aufschlag der Kugel zu hören.
          Die Gargoyles werden für den Raub verantwortlich gemacht und Xanatos trifft sich mit Goliath, um über ihre Sicherheit in New York zu "verhandeln". Goliath fliegt voller Wut davon, aber wird zusammen mit seinem Clan von neuen, verbesserten Robotern des Stählernen Clans angegriffen. Sie schaffen es jedoch alle Roboter, außer deren Anführer zu vernichten.
          Der Anführer der Roboter fliegt zur Burg und nimmt seinen mechanischen Kopf ab. Es ist Xanatos, der Owen über den Erfolg seines Planes Informiert: Er konnte seinen Prototyp für das Exoskelett testen, hat sein Ansehen bei der Stadt wiedergewonnen und hat nun das Auge von Odin wieder in seinem Besitz, mit dem er noch Pläne hat. Zudem glaubt er immer noch, er könne die Gargoyles kontrollieren.
          Obwohl für den Diebstahl nun Roboter verantwortlich gemacht werden, glaubt Matt die Existenz von echten Gargoyles beweisen zu müssen.

      • Titel: Durchhalten bis zum Morgengrauen
        • Handlung:
          Goliath und Hudson werden von Demona angegriffen. Dabei wird Goliath schwer verletzt und muss daher die Nacht überstehen, so dass er im Steinschlaf wieder zu Kräften kommen kann. Hudson verteidigt seinen Alten Freund vor Demona und schafft es ihr bis zum Morgengrauen immer wieder zu entkommen. In der nächsten Nacht schließlich muss Demona fliehen, da sie alleine keine Chance gegen beide hat.
          Derweil erfährt man durch Rückblicke, dass vor 1000 Jahren Prinz Malcolm von dem Hexenmeister vergiftet wurde. Daraufhin machten sich Goliath, Hudson und Demona auf, um das Gegenmittel aus dem Grimorum zu bekommen, das sich in den Händen des Hexenmeisters befand. Nach einem Kampf fiel der Hexenmeister in eine tiefe Schlucht und es gelang den drei Gargoyles das Buch zu beschaffen, dank dem der Prinz gerettet werden konnte. Danach gab Hudson seine Position als Anführer des Clans an Goliath weiter.

      • Titel: Ihres Bruders Hüter
        • Handlung:
          Obwohl Fuchs im Gefängnis ist, bekommen Schakal und Hyäne immer noch Befehle von ihr: Sie trägt ihnen auf Xanatos umzubringen. Daher stellt Xanatos zu seinem Schutz Elisas Bruder Derek Maza als Bodyguard. Obwohl seine Schwester ihn vor Xanatos warnt, nimmt Derek den Job an. Elisa erfährt zudem von Fuchs, dass es Xanatos war, der das Pack gründete und dass er auch das Attentat auf sich befahl, um Derek als Mitarbeiter zu gewinnen.
          Dank der Hilfe der Gargoyles können Schakal und Hyäne jedoch aufgehalten und ins Gefängnis gebracht werden.

      • Titel: Das Wiedererwachen
        • Handlung:
          Demona und Xanatos bringen Othello in einen neuem Körper namens Coldstone dank einer Mischung aus Magie und Wissenschaft zurück ins Leben, um ihn für ihre Pläne zu gewinnen. Dieser wird beim Anblick seines neuen Körper nahezu wahnsinnig und läuft durch die Stadt Amok. Die Gargoyles stellen sich ihm jedoch und schaffen es ihn zur Vernunft zu bringen. Leider wird er jedoch von Demona angeschossen und fällt scheinbar tot in einen Fluss.


      2. Staffel

      • Titel: Die Meute wildert wieder!
        • Handlung:
          Ein Wesen in Rüstung namens Coyote und Dingo verhelfen dem Pack zur Flucht aus dem Gefängnis. Nur Fuchs bleibt, um ihre Strafe abzusetzen. Coyote nimmt seinen Helm ab und offenbart sich als Xanatos. Er will von nun an die Führung der Gruppe übernehmen. Widerwillig akzeptiert das Pack den neuen Anführer.
          Das Team will sich an den Gargoyles rächen und stellt sich ihnen erneut. Ein Kampf entbrennt und Coyote wird dabei von einem Schuss durchbohrt. Dabei wird klar, dass er nicht der echt Xanatos ist, sondern nur ein Roboter mit dessen Aussehen. Als das restliche Pack merkt, dass sie nicht gewinnen werden, fliehen sie.
          Derweil wird Fuchs wegen vorbildlicher Führung frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Es stellt sich heraus, dass der gesamte Ausbruch ein Plan von Xanatos war, um Fuchs legal aus dem Gefängnis zu holen und dabei auch noch seinen neuesten Prototyp testen zu können.

      • Titel: Metamorphose
        • Handlung:
          Eine unbekannte, geflügelte Kreatur bricht aus den Laboren von Gen-U-Tech aus und trifft auf Broadway und Brooklyn. Sie wollen ihr helfen, doch das Wesen mit dem Namen Maggie hat Angst vor ihnen und lässt sich wieder von Gen-U-Tech einfangen.
          Derek besucht bald darauf zusammen mit Xanatos die Gen-U-Tech Labore, die unter der Führung von Dr. Anton Sevarius stehen. Dieser zeigt seine Fortschritte gargoyleähnliche Wesen zu erschaffen: Er hat bereits Menschen mutieren lassen. Als sich Xanatos weigerte diese Art der Forschung zu unterstützen, feuert Sevarius eine Patrone ab, die jedoch Derek trifft. Sevarius enthüllt, dass dies ein Mutagen war, dass Derek nun auch in einen Mutanten verwandeln wird. Xanatos zwingt Sevarius daraufhin ein Gegenmittel zu entwickeln, woraufhin sich Sevarius an die Arbeit macht.
          Derweil beschließen die Gargoyles Maggie aus ihrer Gefangenschaft zu retten und brechen in die Labore ein. Dabei können sie zwar mit Maggie wieder entkommen, aber vernichten versehentlich auch das Gegenmittel und töten Sevarius. Daraufhin macht Derek (der sich nun Klaue nennt) die Gargoyles für seinen Zustand verantwortlich und schließt sich zusammen mit den anderen Mutanten Xanatos an. Auch Maggie kehrt wieder zu ihnen zurück. Elisa findet zwar heraus was aus ihrem Bruder geworden ist, aber kann ihn auch nicht überzeugen, dass all das nur ein Komplott von Xanatos war.
          Schließlich erfährt der Zuschauer, dass Sevarius noch lebt und er gemeinsam mit Xanatos den Plan entworfen hat, um nun den Gargoyles etwas entgegensetzen zu können.

      • Titel: Eine Reise in die Vergangenheit
        • Handlung:
      • Titel: Lichter im Meer des Vergessens
        • Handlung:
      • Titel: Der Spiegel
        • Handlung:
      • Titel: Der silberne Falke
        • Handlung:
      • Titel: Die Nacht der Verwandlung
        • Musikvideo zur Episode auf YouTube hier
        • Handlung:

      • Titel: Das Versprechen
        • Handlung:
      • Titel: Die Stadt aus Stein, Teil 1
        • Handlung:
      • Titel: Die Stadt aus Stein, Teil 2
        • Handlung:
      • Titel: Die Stadt aus Stein, Teil 3
        • Handlung:
      • Titel: Die Stadt aus Stein, Teil 4
        • Handlung:
      • Titel: 12 Uhr mittags
        • Handlung:
      • Titel: Familienzwist
        • Handlung:
      • Titel: Unsterblichkeit um jeden Preis
        • Handlung:
      • Titel: Die Enthüllung
        • Handlung:
      • Titel: Doppelte Gefahr
        • Handlung:

      • Titel: Aufstieg
      • Titel: Schutzgeld-Engel
        • Handlung:
      • Titel: Der Käfig
        • Handlung:
      • Titel: Avalon, Teil 1
        • Handlung:
      • Titel: Avalon, Teil 2
        • Handlung:
      • Titel: Avalon, Teil 3
        • Handlung:
      • Titel: Schatten der Vergangenheit
        • Handlung:
      • Titel: Von Mythen und Legenden
        • Handlung:
      • Titel: Das Ungeheuer von Loch Ness
        • Handlung:
      • Titel: Der Golem
        • Handlung:
      • Titel: Liebe macht blind
        • Handlung:
      • Titel: Vermisst und Wiederauferstanden
        • Handlung:
      • Titel: Die Beschwörung
        • Handlung:
      • Titel: Königreich
        • Handlung:
      • Titel: Der Hund von Ulster
        • Handlung:
      • Titel: Recht und Ordnung
        • Handlung:
      • Titel: Das Zeichen des Panthers
        • Handlung:
      • Titel: Auf der Suche nach Excalibur
        • Handlung:
      • Titel: Das Auge von Odin
        • Handlung:
      • Titel: Die Kinder von Neu-Olymp
        • Handlung:
      • Titel: Die Regeln der japanischen Ritter
        • Handlung:
      • Titel: Der Herrscher kehrt zurück
        • Handlung:
      • Titel: Traum oder Wirklichkeit?
        • Handlung:
      • Titel: Die grosse Zusammenkunft, Teil 1
        • Handlung:
      • Titel: Die grosse Zusammenkunft, Teil 2
        • Handlung:
      • Titel: Rache ist süss
        • Handlung:
      • Titel: Ringen um die Macht
        • Handlung:
      • Titel: Seelenwanderung
        • Handlung:
      • Titel: Die Rache der Erben, Teil 1
        • Handlung:
      • Titel: Die Rache der Erben, Teil 2
        • Handlung:
      • Titel: Die Rache der Erben, Teil 3
        • Handlung:

      3. Staffel

      • Titel: Das Ziel
        • Handlung:
          Beschreibung der Episode ist nachzulesen unter den ersten beiden Comics

      Für weitere Handlung siehe: Wie die Handlung hätte verlaufen sollen...

Zurück zum Index